22. Februar 2012

Autoreninterview mit Kirsten Slottke

Kirsten Slottke
Wollten Sie schon immer Autor/in werden?
Mit elf Jahren habe ich, weil es mir Spaß machte, begonnen einen Fantasyroman zu schreiben. Damals träumte ich davon Schriftstellerin zu werden. Nach etwa 40 Seiten, die ich auf der Schreibmaschine getippt hatte, legte ich diese zur Seite. Andere Dinge (Schule, Musik, Sport) waren in den Vordergrund getreten. Zudem waren meine Handgelenke durch das tippen auf der Schreibmaschine etwas lädiert worden.
Mein nächster Berufswunsch (mit ca. 14) war dann Bibliothekarin, weil ich leidenschaftlich gerne las und mich in Buchhandlungen und Büchereien „herumtrieb“. Weil mir das Berufsbild jedoch zu trocken war, bin ich mit 18 schließlich bei der Medizin gelandet und dort bis vor zwei Jahren auch geblieben.
Vor zwei Jahren im Urlaub hat es mich dann „gepackt“. Ein Buch zu schreiben, ist mir immer im Hinterkopf umhergespukt.

Gab es eine Art Auslöser der Sie zum schreiben gebracht hat?
Die Idee, ein Buch zu schreiben, hat mich nie wirklich losgelassen. Vor zwei Jahren befand ich mich, nach der Geburt meiner Söhne, am Ende der Elternzeit. Meine Kinder wurden etwas selbständiger, besuchten alle den Kindergarten und ich hatte mehr Zeit für mich zur Verfügung. Und dann, im Urlaub, stand mit einem Mal die Idee für meinen ersten Roman mitten im Raum, und ich schrieb einfach los.

Haben Sie einen Autoren als Vorbild?
Es gibt viele tolle Autoren, vor allem deutsche Autoren. Als Vorbild würde ich Sebastian Fitzek nennen, auch wegen seines tollen Umgangs mit seinen Fans. Was die Romane (Schreibstil, Ideen ...) anbetrifft gibt es so viele wahnsinnig tolle Autoren, dass ich keinen explizit herausheben kann.

Was sind Ihre Lieblingsbücher?
Viele …

Welches Genre bevorzugen Sie als Leser?
Momentan lese ich sehr gerne Fantasy, Krimi und Thriller. Aber auch historische Romane, Liebesromane, „Frauenromane“. Wichtig ist für mich, dass ich von der Geschichte gefesselt werde.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Am Liebsten höre ich 80er Jahre Musik.
Von der „neuen“ Musik finde ich Cora Emerald super. Eine richtige Gute-Laune-Musik. Und noch immer Grönemeyer.

Haben Sie eine Art Ritual beim schreiben?
Ich überfliege die letzten Abschnitte um den direkten Anschluss zu haben. Dann geht’s los. Und immer zuerst die Geschichte zum Ende bringen und dann erst mit der Korrektur anfangen. Als Ritual würde ich das aber nicht bezeichnen.

Gab es bei Ihnen jemals Schreibblockaden und wenn ja was machen sie dagegen?
Bislang hatte ich noch keine Schreibblockaden. Die Geschichte drängte mich bisher regelrecht dazu, weitergeschrieben zu werden. Allerdings schreibe ich auch erst an meinem zweiten Buch … .

Woher nehmen sie die Ideen zu ihren Büchern?
Es reicht eine Alltagssituation, ein Artikel in der Zeitung/Zeitschrift oder etwas, das ich aus dem Fernsehen aufschnappe. Schon ist die Idee geboren.

Ist eine Fortsetzung geplant?
Mein erster Roman ist in sich abgeschlossen. Allerdings spielen im zweiten Buch die gleichen Protagonisten. Insofern geht es für sie weiter. Die Geschichte wird jedoch ebenfalls in sich abgeschlossen sein.

Schreiben Sie Hauptberuflich oder als Hobby nebenbei?
Ich schreibe ausschließlich in meiner Freizeit. Hauptberuflich arbeite ich als Ärztin (50%), Mutter und Hausfrau.

War es schwer einen Verlag zu finden?
Ich hatte Glück, dass der Lektor meines jungen Verlages mich gefunden hat … . An dieser Stelle: Dankeschön!

Beschreiben Sie sich selber in 3-4 Sätzen
Ich habe immer ein Ziel vor Augen und bin ein (fast) komplett durchorganisierter Familienmensch. Ich bin hilfsbereit und freundlich, aber wehe wenn … , dann bin ich ein Stier. Ich bin immer gerade heraus und sage meine Meinung. Unangenehme Dinge aufzuschieben liegt mir nicht.

Schreiben Sie Hauptberuflich oder als Hobby nebenbei?
Ich schreibe ausschließlich in meiner Freizeit. Hauptberuflich arbeite ich als Ärztin (50%), Mutter und Hausfrau.

War es schwer einen Verlag zu finden?
Ich hatte Glück, dass der Lektor meines jungen Verlages mich gefunden hat … . An dieser Stelle: Dankeschön!

Beschreiben Sie sich selber in 3-4 Sätzen
Ich habe immer ein Ziel vor Augen und bin ein (fast) komplett durchorganisierter Familienmensch. Ich bin hilfsbereit und freundlich, aber wehe wenn … , dann bin ich ein Stier. Ich bin immer gerade heraus und sage meine Meinung. Unangenehme Dinge aufzuschieben liegt mir nicht.

Was würden Sie als ihre herausstechenste Charaktereigenschaft sehen?
Zielstrebigkeit.

Wo würden Sie am liebsten Leben und warum?
Bei meiner Familie. Das spricht für sich.

Welchen Rat haben Sie für jemanden der selber schreiben möchte?
Nicht aufzugeben. Die Geschichte zu Ende schreiben und dann erst mit den Korrekturen  beginnen.

Wenn sie einen Tag in der Rolle irgendeiner Figur verbringen könnten welche wäre das?
So ganz spontan: Jaenelle Angelline aus „die schwarzen Juwelen“.

Was für ein Gefühl ist es das eigene Buch in Händen zu halten?
Wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.

Was erwarten sie von ihrer Zukunft als Autor/in?
Es sind eher Wünsche, denn Erwartungen. Ich wünsche mir, dass meinen Lesern mein Buch (bislang ist es ja erst eins) gefällt. Ich wünsche mir natürlich auch, dass dies möglichst viele sind …
Weiterhin wünsche ich mir, mehr Zeit zum Schreiben zu haben, und dass mir die Ideen nie ausgehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen