4. Februar 2012

Das Silmarillion

Bild ist Eigentum von lovelybooks

Pressestimmen von Amazon »Seit ich das 'Silmarillion' gelesen habe, kann ich ermessen, was der Oxford-Professor im 'Herrn der Ringe' geleistet hat, was er sich geleistet hat: die Realisierung eines uralten und ewig jungen Kindertraumes, den Demirug zu spielen, sich eine eigene Welt zu erschaffen, keinen Idealstaat, kein perfekt funktionierendes Utopia, sondern ein Fabelreich mit Bewohnern, die eine eigene Sprache haben, mit voll ausgebildeter Grammatik, im übrigen aber, auch wenn einige dieser Geschöpfe mit sagenhaften Fähigkeiten begabt sind, durchaus wie Menschen reagieren und handeln.« Hans J. Fröhlich --Frankfurter Allgemeine Zeitung


"Das Silmarillion" erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des "Herrn der Ringe" immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken.


Mein Fazit:
Sehr schwer reinzukommen in die Geschichte aber sehr sehr gut. Wer es schafft sich einen Durchblick zu verschaffen sieht vieles aus Herr der Ringe in einem anderen Licht da man nun auch die Hintergründe versteht.
Gutes Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen