20. Februar 2012

Autoreninterview mit K.C.Hayes

K.C.Hayes
Wollten Sie schon immer Autor/in werden?
Nein, ich hatte zwar schon immer eine blühende Idee aber das ich irgendwann etwas veröffentlichen würde, hätte ich nicht gedacht. Mein Berufswunsch war eher Stewardess.

Gab es eine Art Auslöser der Sie zum schreiben gebracht hat?
Natürlich habe ich die Twilightbücher gelesen, doch irgendetwas fehlte mir. Ich wollte meinen eigenen Vampir, der im Leben schon einiges mitgemacht hatte. So war mein Debut ´Dorian, Tränen eines Vampirs´entstanden. Jetzt nach einem Jahr folgt ´Natalias Erben´

Haben Sie einen Autoren als Vorbild?
Ich finde J.R Ward einfach nur genial aber es ist noch ein langer Weg, dahin zu kommen, wo sie schon ist.

Was sind Ihre Lieblingsbücher?
Oh, ich liebe Black Dagger. J.R Ward leistet eine tolle Arbeit.

Welches Genre bevorzugen Sie als Leser?
Ich lese gerne Biografien aber natürlich auch Dark Fantasy oder Mystery, nur leider komme ich so selten dazu.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Ich höre gerne > 30 sec. to mars < aber auch die aktuellen Charts

Haben Sie eine Art Ritual beim schreiben?
Ja, Erdnüsse auf dem Tisch, Musik im Ohr und meinen Kater Danny neben mir. Dann geht’s los und vergesse oft die Zeit.

Gab es bei Ihnen jemals Schreibblockaden und wenn ja was machen sie dagegen?
Oh ja, die gibt es. Dann lasse ich einfach das Projekt liegen und konzentriere mich auf andere Dinge. Meistens gehe ich in ein Cafe und beobachte die Leute, das ist eine gute Inspiration.

Woher nehmen sie die Ideen zu ihren Büchern?
Ich versuche, während ich schreibe keine Romane zu lesen, die in mein Genre gehen, will ja schließlich nichts abkupfern. Die Grundidee ist einfach da, doch die Story kann sich plötzlich in eine ganz andere Richtung entwickeln als eigentlich vorgesehen. Es ist jedesmal auch für mich ein Abenteuer.

Ist eine Fortsetzung geplant?
Ja, aber es wird keine Vampirstory mehr geben, denn vieles ist schon erzählt. Meine Storys sollen neu und eigens durchdacht sein. Ich bin an Teil 3 schon bei, muss aber erst noch meinen aktuellen Roman ins englische übersetzen.

Schreiben Sie Hauptberuflich oder als Hobby nebenbei?
Ich schreibe als Hobby.

War es schwer einen Verlag zu finden?
Ja, ich habe viel Geld in schöne Exposes gesteckt, die an große Publikumsverlage gingen, doch da kommt man als Neuling nicht herein. So stieß ich auf den AAVAA-Verlag, der Neulinge wie mir eine echte Chance gibt. Doch wie sich herausstellte, war mein erster Roman gerade im Ebook Bereich ein echter Bestseller und so entschloss ich mich, nun in eigener Regie meine Projekte zu vermarkten.

Beschreiben Sie sich selber in 3-4 Sätzen
Ich war eigentlich schon immer eine Einzelgängerin, da meine Ansichten teilweise nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen. Ich bin überzeugter Single, der sehr an seiner Familie hängt. Naja, halt ein echtes Papa-Kind. Ich habe einen großen Gerechtigkeitssinn und arrangiere mich im Tierschutz.

Was würden Sie als ihre herausstechenste Charaktereigenschaft sehen?
Ich bin sehr stur und ehrgeizig. Ich bin wie ein Terrier, wenn es um meine Zielsetzungen geht. Doch von mir kann man alles haben...

Wo würden Sie am liebsten Leben und warum?
Ich liebe die USA und würde alles darum geben, dort Fuß zu fassen. Vor allem in New York.

Welchen Rat haben Sie für jemanden der selber schreiben möchte?
´Make your dreams come true´. Glaube an dich und an dein Talent.

Wenn sie einen Tag in der Rolle irgendeiner Figur verbringen könnten welche wäre das?
King Henry, der Achte. Der wusste zu leben.

Was Für ein Gefühl ist es das eigene Buch in Händen zu halten?
Das war aufregend. Konnte gar nicht fassen, dass es wirklich meine Worte waren, die dort standen.

Was erwarten sie von ihrer Zukunft als Autor/in
Der finanzielle Rahmen steht außen vor. Den Traum sollte man sich als Hobbyautorin schnell abschminken. Ich freue mich, wenn sich eine kleine Fangemeinde aufbaut und der Name K.C.Hayes mit spannenden Romanen in Verbindung gebracht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen