21. Februar 2012

Autoreninterview mit C.M.Singer

C.M.Singer
Wollten Sie schon immer Autor/in werden?
Eigentlich nicht, auch wenn das Verfassen von (Fach-)Texten berufsbedingt zu meinem täglichen Brot gehört, und ich in meinem Kopf ich eigentlich schon immer "geschrieben" habe. Egal, ob ich nun die Geschichten meiner Lieblingsbücher und -filme weitergesponnen oder mir Dialoge für meine Helden ausgedacht habe. Nur zu Papier gebracht habe ich diese Geschichten nicht. Schreiben war Teil meines Berufs, nicht meine Berufung. Für mich hat sich das erst seit etwa 3,5 Jahren geändert.

Gab es eine Art Auslöser der Sie zum schreiben gebracht hat?
Ja, und zwar einen Schreibwettbewerb auf goodreads.com. Die Kurzgeschichte, die ich dort einreichen wollte, ist zum Roman mutiert.

Haben Sie einen Autoren als Vorbild?
Eigentlich jeden Autor, der seine Storys aus Überzeugung schreibt, also nach seinem Herzen geht, und nicht nach Marktanalysen und Verkaufschancen.

Was sind Ihre Lieblingsbücher?
Geschichte machen von Stephen Fry, Niemalsland von Neil Gaiman, Vampir-/Mayfair-Hexen-Chroniken von Anne Rice… und ungefähr noch 200 andere .

Welches Genre bevorzugen Sie als Leser?
Ganz klar Paranormal Romance/Urban Fantasy.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Rock und Brit-Pop höre ich am liebsten. Was für mich gar nicht geht ist Hip-Hop, Techno, Metall und House

Haben Sie eine Art Ritual beim schreiben?
Ein Ritual direkt nicht, aber ich brauche Ruhe und muss entspannt sein. Und ich brauche meine Schreibmusik, praktisch meinen Soundtrack zum Buch.

Gab es bei Ihnen jemals Schreibblockaden und wenn ja was machen sie dagegen?
Bis jetzt hat sich Gott sei Dank noch jede Schreibblockade nach einer Weile von selbst gelöst. Also nur Geduld, eine andere Beschäftigung suchen, und wenn man dann am wenigsten damit rechnet, kommt die Inspiration!

Woher nehmen sie die Ideen zu ihren Büchern?
Paranormales und speziell Geistergeschichten haben mich schon immer in ihren Bann gezogen. In „..und der Preis ist dein Leben“  habe ich dann all das verarbeitet, was mich persönlich seit meiner Jugend fasziniert: Geister, Magie, Übernatürliches und Kulte. Schicksalshafte Liebe und Freundschaft. Und natürlich die gute alte Murder Mystery.

Ist eine Fortsetzung geplant?
Ja, eine Fortsetzung wird es noch geben – in wie vielen Teilen sie erscheinen wird, ist noch nicht klar. Der Arbeitstitel lautet: „…und der Preis ist deine Seele“

Schreiben Sie Hauptberuflich oder als Hobby nebenbei?
Auch wenn ich wünschte, es wäre anders, aber im Moment ist Schreiben ein sehr lieb gewonnenes und zeitintensives Hobby.

War es scher einen Verlag zu finden?
Es war ein steiniger Weg. Natürlich habe ich es zuerst bei den einschlägig bekannten Verlagen  versucht , von denen viele gar nicht, und die meisten mit einer nichtssagenden Standardabsage geantwortet haben. Dann wurden die angeschriebenen Verlage immer kleiner und die Absagen immer konkreter. Einige Verlage haben mir geantwortet, dass Ihnen das Konzept und die Schreibe zwar generell gefallen, das Manuskript für ein Erstlingswerk aber viiiiiiel zu umfangreich wäre und sie dieses Risiko nicht eingehen könnten.
AAVAA war der erste Verlag, der auf die Idee kam, aus dem Manuskript drei Bände zu machen …

Beschreiben Sie sich selber in 3–4 Sätzen
Eigentlich können so was andere doch viel besser J Aber ok, ich versuch´s mal:
Ich bin unabhängig, freiheitsliebend und kreativ und versuche mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Ich genieße jeden Tag, liebe neue Erfahrungen und Fernweh ist bei mir ein fest eingebautes Feature. (Gut, das waren 2 Sätze, aber dafür lange ;) )

Was würden Sie als ihre herausstechenste Charaktereigenschaft sehen?
Optimismus

Wo würden Sie am liebsten Leben und warum?
In einem Haus mit Meerblick in Brighton, weil ich mich in England sehr wohl und zuhause fühle und Brighton ein faszinierendes Städtchen ist, in dem sich alter britischer Charme perfekt mit chaotischer, jugendlicher Kreativität vermischt.

Welchen Rat haben Sie für jemanden der selber schreiben möchte?
Hab Geduld, glaub an dich und deine Story, sei dankbar für jeden Rat, aber lass dir ja nichts einreden.

Wenn sie einen Tag in der Rolle irgendeiner Figur verbringen könnten welche wäre das?
Buffy Summers

Was Für ein Gefühl ist es das eigene Buch in Händen zu halten?
Ein irres, fast surreales Gefühl. Und in meinem Kopf schwer mit dem Manuskript in Einklang zu bringen, mit dem ich Hunderte von Stunden verbracht habe. Als wäre es etwas vollkommen eigenständiges.

Was erwarten sie von ihrer Zukunft als Autor/in
Ich hoffe, noch vielen Lesern einige schöne, magische Lesestunden bereiten zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen