13. Februar 2013

Komplott im Süden

Bild ist Eigentum von Lovleybooks
Inhalt

KOMPLOTT IM SÜDEN ist aufregende Gegenwartsliteratur aus Spanien.
Erzählt wird aus dem Leben dreier sehr unterschiedlicher Familien, deren Lebenswege sich kreuzen:
Mateu, alteingesessener Dorfbewohner mit hervorragenden Kontakten zur Gemeinde, gefolgt von seinem Sohn Joan, einem Bauunternehmer. Anna und Wolfgang, junge deutsche Immigranten, die ein Gästehaus auf der Insel eröffnen wollen. Und schließlich Luis, Sprößling zweier Barbesitzer und unangepasster Aussenseiter.
Wie die abgeschlossene Lage des Dorfes und die archaischen Strukturen auf das Leben der Einzelnen wirken, wie der Komplott aufgebaut wird und fast zu einem Mord führt, das erfahren Sie in diesem sinnlichen und authentischen Debütroman.

Auszug:
Noch immer hallten die resignierten Worte ihrer Tochter in ihr nach:
„Ich glaube nichts mehr. Ich habe mein gesamtes Vertrauen, das ich einmal für die Welt besaß, verloren. Am schlimmsten aber ist, wenn man sich nicht wehren kann, weil hoch bezahlte Leute nicht ihrer Pflicht nachkommen, wenn einem keiner zuhört und dein Gegner immer wieder auf dich eintritt, dich fertig macht, dir die Luft zum Atmen nimmt, dann, ja, in diesem Fall von psychischem Terror kann ich verstehen, wenn man sich rächen will. Wenn die Instanzen, die eine Demokratie tragen, nicht mehr funktionieren, was dann, Mama, was dann?“


Mein Fazit

Bei Komplott im Süden handelt es sich um eine vielschichtige Geschichte. Auf der einen Seite haben wir das landestypische Leben in kleinen Dörfern, dann haben wir das Dorf aus der Sicht der deutschen Einwanderer und zu guter letzt die Sicht der Großstädter.
Es st eine fesselnde Geschichte die mich jedoch mit ihren Ortswechseln auch mal verwirrte. Dennoch gefie mir das man in die Geheimnisse der Örtlickeit als auch in die landestypische Rechtssprechung eingeführt wurde. Als Leser verfolgt man ungläubig den Geschenissen und fragt sich oftmals wie so etwas sein kann. Der Scheibstil ist flüssig und leicht verständlich

Klasse Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen